Achtung Hundebesitzer !!!
Aufhausen
Appell an alle Hundebesitzer
Achten Sie bitte darauf, dass Sie Ihren vierbeinigen Liebling außerhalb Ihres Haus- und Hofgrundstückes nicht frei laufen lassen. Jeder Hundehalter hat seinen Hund außerhalb seines Grundstückes so zu führen, dass Menschen, Tiere oder Sachen nicht gefährdet werden; der Hund ist ständig zu beaufsichtigen, so dass der Hundehalter situationsbedingt jederzeit auf seinen Hund einwirken und ihn ggf. an die Leine nehmen kann.
In letzter Zeit kam es im Stadtbezirk Aufhausen immer wieder zu unerwünschten Begegnungen von Bürgern mit nicht angeleinten Hunden. Die Beschwerden darüber haben in den letzten Wochen stark zugenommen. Die Bürgerinnen und Bürger beklagen sich massiv darüber, dass sie regelrecht Angst davor haben, von frei laufenden Hunden angesprungen und beschnuppert zu werden, sogar auf ihren eigenen Grundstücken und Hofstellen. Der vielbekannte Ausspruch „Der Hund tut nichts, der will nur spielen“ ist ganz bestimmt kein Trost für die verängstigen Menschen. Vor allem auch Kinder haben Angst und müssen dringend vor solchen Begegnungen geschützt werden.
Deshalb der eindringliche Appell an alle Hundehalter im eigenen und im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger, insbesondere auch zum Schutze der Kinder, darauf zu achten, dass es in Zukunft zu keinen solchen unerwünschten Begegnungen zwischen Mensch und Tier kommt.
Helmut Wörz – Ortsvorsteher