Erweiterung Kita „Villa Sonnenschein“
GZ vom 03.11.2023 von Jens Kirschner
Die Villa Sonnenschein soll ab dem kommenden Jahr saniert und erweitert werden.
Rund 2,2 Millionen Euro hat der Geislinger Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung für die Sanierung und Erweiterung der Kita „Villa Sonnenschein“ in die kommenden beiden Haushaltsjahre eingestellt. Bei drei Gegenstimmen und zwei Enthaltungen aus den Reihen der CDU nahm das Gremium die Vorlage der Verwaltung an.
Eine zusätzliche Kindergartengruppe soll der erweiterte Bau künftig aufnehmen können. Im Sommer 2024 sollen die Arbeiten beginnen. Dabei will die Stadt das Bestandsgebäude energetisch ertüchtigen, unter anderem Fenster und Außentüren tauschen wie auch Fassade und Dach mit einer Dämmung versehen. Auf dem Gebäude soll zudem eine Tragkonstruktion für eine Photovoltaik-Anlage installiert werden.
Für den geplanten Anbau auf dem südwestlichen Teil des Geländes müssen laut Beschlussvorlage Bäume gefällt werden. Zum Ausgleich plant die Stadt, den Außenbereich im Norden um 160 Quadratmeter zu vergrößern und dort neue Bäume und eine Hecke zu pflanzen.
Während der Arbeiten soll der Betrieb des Kindergartens vorübergehend im ehemaligen Vereinsheim stattfinden. Für die Betreuung der Jungen und Mädchen will Geislingen das Erdgeschoss entsprechend anpassen, der Verwaltungsbereich der Villa Sonnenschein soll während der Bauphase im Dachgeschoss unterkommen.