37.200 Euro vom Land für Sanierung
GZ vom 05.05.2021
Aufhausen erhält einen Zuschuss, um seine ländlichen Wege auf Vordermann bringen zu können.
Nach Türkheim und Stötten erhält nun auch Aufhausen eine Förderung zur Modernisierung seiner ländlichen Wege, heißt es in einer Pressemitteilung der Geislinger Stadtverwaltung. „Die Fördersumme beträgt 37.200 Euro“, berichtet Oberbürgermeister Frank Dehmer.
Bei den aktuellen Bewilligungsgründen erhalten neun Kommunen in Baden-Württemberg Fördermittel in Höhe von rund 575 300 Euro. Damit werden in 13 Baumaßnahmen rund elf Kilometer Wege modernisiert. Türkheim bekam Anfang des Jahres bereits 14 902 Euro, für Stötten gab es 19 909 Euro.
Das Land hat das Förderprogramm im Jahr 2018 ins Leben gerufen und stellt dafür bis 2021 insgesamt zehn Millionen Euro Fördergelder bereit. „Ein modernes Wegenetz ist ein wesentlicher und tragender Bestandteil zum Erhalt unserer Kulturlandschaft“, betont Peter Hauk, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in einer Pressemitteilung. „Mit steigenden Temperaturen wird wieder deutlich, dass diese Wege nicht nur der Land- und Forstwirtschaft von Nutzen sind.