Gemeinde Aufhausen

Dorfleben nicht mehr das gleiche

GZ vom 05.01.2022 / Ruben Wolff
Wie verlief das Jahr 2021 in den Stadtbezirken Geislingens? Die GZ hat bei den sechs Orts­vorstehern nachgefragt.
Seit knapp zwei Jah­ren verändert die Corona-Krise überall das gesellschaftliche Le­ben – ob in Städten oder Dörfern. Doch hat die Pandemie gerade auf dem Land zu einer Vereinsamung geführt?

Im Geislinger Stadtbezirk Auf­hausen sind „im Prinzip alle ge­planten Veranstaltungen der ört­lichen Vereine ausgefallen“, sagt Ortsvorsteher Helmut Wörz. Er meint damit Theateraufführun­gen, das Bockbierfest oder auch die Sommerserenade mit dem tra­ditionellen Backhausfest (Lieder­kranz) und das Kirchweihfest (Landfrauenverein). „Auch die Gedenkfeier zum Volkstrauertag unter möglicher Beteiligung des Posaunenchores Türkheim/Aufhausen und des Liederkranzes Aufhausen wurden abgesagt.“ Und so zieht Wörz den ernüch­ternden Schluss, dass es ein „ge­sellschaftlich-kulturelles Leben im Dorf faktisch nicht mehr gab“. Was den Sport betreffe, seien zeit­weise unter bestimmten Vorga­ben Übungsstunden möglich ge­wesen, Chorproben beim Liederkranz oder Veranstaltungen der Landfrauen seien aber alle ausge­fallen. Um das Gemeinschaftsge­fühl zu stärken, habe es seitens der Vereine aufmunternde In­fo-Briefe gegeben, berichtet er.
In den Impfungen sehen viele das wirksamste Mittel, um die Pandemie zu bekämpfen. Aller­orts werden Impfteams angefor­dert, entsprechende Aktionen or­ganisiert – in Aufhausen sei sei­tens der Ortsverwaltung nichts geplant, so Wörz. „Es wurden kei­nerlei Anfragen beziehungsweise Hilfen oder Unterstützung nach­gefragt, woraus wir schließen können, dass alle bestens versorgt sind“, argumentiert er und betont, dass die Nähe zur Kernstadt hel­fe. Dort ist beispielsweise eine Impfstelle im City Outlet einge­richtet (wir berichteten).
Um die Bürger auf den neusten Stand über ihren Heimatort zu bringen, setzt Wörz auf das örtli­che Mitteilungsblatt und die GZ. Zudem betreibe man eine eigene Homepage unter www.aufhausen-online.de – stets aktualisiert und gepflegt, versichert Wörz. Fe­derführend verantwortlich sei da­für Dieter Albrecht. Blickt der Ortsvorsteher in die Zukunft, dann denkt er an die Umsetzung des Bebauungsplans zwischen dem Degginger Weg und dem Bartensteigweg, „damit die große Nachfrage nach Bau­land im Stadtbezirk befriedigt werden kann“. Wichtig seien für den Ort außerdem eine Sanierung und Erweiterung des Kindergar­tens und die Umsetzung des Feuerwehrbedarfplanes. Entspre­chende Haushaltsmittel habe man beantragt.