Gemeinde Aufhausen

OR-Sitzung vom 18.11.2021

Am 18.11.2021 tagte der Ortschaftsrat im Rathaus in Aufhausen.

Im Vorfeld der Sitzung fand eine Begehung des Feuerwehrmagazins in Aufhausen statt. Hierbei wurden von Löschzugführer Patrick Hörner und von Andreas Baumholzer, als Vertreter des verhinderten Feuerwehrkommandanten Jörg Wagner, die Problematik erläutert. Wie schon seit längerem bekannt, sind u.a. die sanitären Einrichtungen und die Größe und Nutzbarkeit der Garagen unzureichend. Zudem muss während der Wintermonate ein Löschfahrzeug aufgrund fehlender Heizmöglichkeit anderweitig untergestellt werden. Insgesamt wurde festgestellt, dass dringender Handlungsbedarf besteht. Zudem, so Andreas Baumholzer, sei die Freiwillige Feuerwehr Aufhausen angesichts der örtlichen Lage und der personellen Stärke unverzichtbar. Im Anschluss an die Begehung wurde die Sitzung im Rathaus fortgeführt.

TOP 1 „Bürgerfragestunde“  – keine Fragen.

TOP 2 „Aussprache zum aktuellen Lage- und Sachstandsbericht der Feuerwehr“

Im Gremium wurden verschiedene Optionen diskutiert. Vom Umbau des bestehenden Gebäudes – vor allem im Hinblick darauf, dass sich durch die Verfügbarkeit des direkt angrenzenden und seit kurzem leerstehenden und im Besitz der Stadt befindlichen Wohnhauses, ganz neue Möglichkeiten ergeben – bis hin zu einem Neubau oder einem anderen Standort. Einigkeit herrschte darin, dass der Standort auf jeden Fall in Aufhausen bleiben müsse und dass für die Entscheidung, ob ein Umbau oder eine Renovierung des aktuellen Magazins möglich ist, Expertenwissen nötig ist. Unter dem Gesichtspunkt, dass im Haushalt 2021 für eine Standortanalyse bereits 10 000 Euro eingestellt sind und dies aufgrund der angespannten personellen Lage der Stadt bis jetzt noch nicht umgesetzt ist, wurde folgender Antrag gestellt: „Der OR Aufhausen beantragt die sofortige Umsetzung der Standortanalyse, am Standort Aufhausen, in enger Zusammenarbeit des Fachbereichs 2 und 3, unter Berücksichtigung von zwei, ggf. drei Fahrzeugen.“ Diesem Antrag wurde einstimmig zugestimmt.

TOP 3 „Bekanntgaben“

  • Die beantragte Erweiterung der Straßenbeleuchtung der Ringstraße wird derzeit durchgeführt. Die Tiefbauarbeiten sind im Gange. Die Laternen sind von der Stadt bereits bestellt, aber aufgrund der langen Lieferzeit ist mit einer endgültigen Fertigstellung erst Ende Februar 2022 zu rechnen. An dieser Stelle möchte sich der OR für die zügige Umsetzung und den reibungslosen Ablauf herzlich bedanken!
  • Die Feldwegsanierung wird auf das Frühjahr verschoben, dies ist aber aus finanzieller Sicht unproblematisch da die Fördergelder bis Ende 2023 abgerufen werden können. 
  • Außenanlagen der Sport- und Mehrzweckhalle.
    Diesbezüglich fand am 28.10.2021 ein Treffen im Hinblick auf die weitere Vorgehensweise der beteiligten Vereine statt, welche absprachegemäß für die Bepflanzung rund um die Halle zuständig sind. Durch Harald Steck und Alexander Kammer wurden bereits zwei Aktionen durchgeführt um den Boden bepflanzbar zu machen. Es sind noch weitere Aktionen nötig um die 19 Bäume, welche von der Stadt bereits bestellt wurden, einsetzen zu können. Ob dies in diesem Jahr noch gelingt ist fraglich. Die Blumenwiese an der großen Fensterfront soll im Frühjahr eingesät werden. Die Anlieferungsfläche der Halle ist zu klein geraten und soll im Frühjahr entsprechend vergrößert werden. Der Sickergraben zwischen Kreisstraße und Halle wird im Frühjahr aufgefüllt damit eine Pflege dieser Fläche ohne großen Aufwand möglich ist.
  • Offenbar wird der Fußweg zwischen Steinboß und Autalweg immer wieder verbotswidrig mit Pkw’s befahren. OV Wörz lässt prüfen wie dies zukünftig, ggf. durch Anbringen eines Pfostens, verhindert werden kann.
  • Sitzungstermine 2022:
    27.01.2022
    17.03.2022
    17.05.2022
    21.07.2022
    29.09.2022
    17.11.2022

TOP 4 „Anträge, Anfragen, Anregungen“

  • OR Eßlinger fragt an was für eine Art Grabungen von Aufhausen kommend in Richtung Wannenhöfe linksseitig (Bereich Flurstücke 377/379/380) stattfinden. Dort würde bereits den ganzen Sommer über immer wieder relativ tiefe Löcher gegraben und nur unzureichend abgedeckt. Man vermutet private Hobbyarchäologen. OV Wörz erkundigt sich diesbezüglich.
     
  • ORin Reichart erkundigt sich nach dem Sachstand Neubaugebiet. Keine neuen Infos vorhanden. OV Wörz lädt Frau Aubele vom zuständigen Fachbereich für einen aktuellen Sachstandbericht zur nächsten Sitzung im Januar ein.

  • ORin Reichart fragt nach, ob sich im Bereich Kindergartenerweiterung etwas tut. Dem OR ist leider nichts Offizielles bekannt, aber offensichtlich ist eine Erweiterung geplant.

  • OR Eßlinger erkundigt sich nach der weiteren Verwendung der alten Gymnastikhalle/Sportheim. Hier sind noch keine Planungen vorhanden.

ORin  Annette Aigner