Bauwagen und Hütte ausgeraubt 2000 Euro Schaden
GZ vom 06.08.2021
Unbekannte haben in der Nacht auf Donnerstag (5.Aug.) eine Hütte und einen Bauwagen in Aufhausen aufgebrochen, die als Treffpunkte genutzt werden. Wie die Polizei berichtet, brachen die Eindringlinge die Tür der Hütte auf und entwendeten Schnapsflaschen, Bargeld und Teile einer Musikanlage. In den Bauwagen kamen die Diebe, indem sie eine Wand zerstörten. Sie erbeuteten technisches Gerät und zwei Wildkameras. Die Polizei sicherte die Spuren und ermittelt nun.
GZ vom 07.08.2021 / msc
Die Mitglieder der Aufhausener Hütte sind nach dem Einbruch in der Nacht auf Donnerstag verärgert. Das berichtet Patrick Fink, Verantwortlicher der Gruppe, die sich dort in ihrer Freizeit trifft, auf Nachfrage der GZ. „Wir wissen leider nicht, wer dahintersteckt, aber wir vermuten, dass es Leute aus der Umgebung waren“, sagt Fink. Der Grund: Die Hütte finde man nur, wenn man sich vor Ort gut auskenne. Bereits vor .einigen Wochen habe es einen Einbruch gegeben, allerdings ohne dass etwas gestohlen wurde. Doch dieses Mal haben sich die Eindringlinge bedient.
Unter anderem wurde eine hochwertige Musikbox entwendet, deren Wert Fink auf bis zu 1000 Euro schätzt. Weitere 1000 Euro könne es bei den derzeitigen Holzpreisen kosten, die zerstörte Wand zu ersetzen. Fink vermutet, dass die Einbrecher sie mit einer Axt zerstört haben und dabei rohe Gewalt anwendeten. Als Konsequenz will das Hütten-Team nun Eisen in der Wand verbauen, so dass es potenzielle Einbrecher künftig schwerer haben. Zurück bleibt bei der Gruppe allerdings die Befürchtung, dass es wieder passieren könnte.