Gemeinde Aufhausen

Absage Einweihungsfeier Sport- und Kulturhalle Aufhausen

Pressemitteilung
117_2020
Update Coronavirus:
Einweihungsfeier für die neue Sport- und Kulturhalle in Aufhausen ist abgesagt

Geislingen an der Steige, 15. Oktober 2020

Eigentlich sollte am kommenden Samstag, 17. Oktober 2020, die neue Sport- und Kulturhalle in Aufhausen feierlich eingeweiht werden. Leider macht das Coronavirus diesem Fest einen Strich durch die Rechnung. „Aufgrund der steigenden Infektionszahlen in den vergangenen Tagen und einem sich abzeichnenden anhaltend relativ hohen Niveau, müssen wir die Einweihungsfeier leider absagen“, sagt Oberbürgermeister Frank Dehmer. „Die Gesundheit der Gäste steht bei uns an erster Stelle. Dafür bitten wir um Verständnis.“
„Darüber hinaus sind wir der Auffassung, dass wir hier in Geislingen auch einen aktiven Beitrag zur Viruseindämmung leisten müssen“, führt Dehmer fort. „Dazu gehört leider auch, dass nicht zwingend notwendige Veranstaltungen mit einem potentiell hohen Besucheraufkommen wie bei einer Einweihungsfeier leider momentan abgesagt werden müssen. Das ist sehr schade, aber zum jetzigen Zeitpunkt einfach nötig. Die Ergebnisse der gestrigen Corona-Runde von Bund und Ländern bestätigen diese Entscheidung noch einmal.“
Die Absage betrifft sowohl die Feier mit geladenen Gästen um 11.00 Uhr sowie die Führungen für interessierte Bürger*innen am Nachmittag.
Geplant ist, die Einweihungsfeier nachzuholen, sobald dies von den Infektionszahlen her wieder möglich ist.

Ihre Ansprechpartnerin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Stadt Geislingen an der Steige
Frau Christiane Wehnert
Rathaus
Hauptstraße 1
73312 Geislingen an der Steige
Tel: 07331 24 366
Fax: 07331 24 1366
Mail: christiane.wehnert@geislingen.de


GZ 16.10.2020 von Ruben Wolff
Feier in Aufhausen abgesagt
Die offizielle Einweihung der Sport- und Kulturhalle fällt wegen steigender Infektionszahlen aus.

Es war alles vorberei­tet für das große Fest, doch die Stadtverwaltung hat gestern früh die Einweihungsfeier der neuen Halle offiziell abgesagt. Aufhau­sens Ortsvorsteher Helmut Wörz hält, die Entscheidung für ver­nünftig: „Wir wollen kein Risiko eingehen.“ Zu deutlich waren die Infektionszahlen in der Coro­na-Krise bis Mittwochabend in die Höhe geschossen: allein 42 Neuinfektionen an einem Tag, so viele wie seit dem 1. April nicht mehr. Die Sieben-Tage-Inzidenz war auf 35,6 gestiegen. Damit war der Vorwarnwert erreicht, der strengere Hygiene-Regeln zur Folge hat (wir berichteten). Seit Mittwochabend sei es dann klar gewesen, sagt Helmut Wörz: Das große Fest in Aufhausen muss ausfallen.

Gestern informierte die Stadt­verwaltung die Öffentlichkeit: „Die Gesundheit der Gäste steht bei uns an erster Stelle“, schreibt Oberbürgermeister Frank Dehmer in einer Mitteilung. „Darüber hinaus sind wir der Auffassung, dass wir hier in Geislingen auch einen aktiven Beitrag zur Virus­eindämmung leisten müssen“, führt Dehmer fort. Veranstaltun­gen, die potenziell viele Besucher anziehen, die aber nicht zwin­gend notwendig seien, müssten abgesagt werden. Der Rathauschef verweist auch auf die Ergebnisse der Corona-Runde von Bund und Ländern am Mittwoch­abend.

Geplant sei, die Einweihungs­feier nachzuholen, sobald dies von den Infektionszahlen her wieder möglich ist, berichtet Dehmer, doch Helmut Wörz ist skeptisch: Keiner könne wissen, wie es im Frühjahr aussieht. Zu­dem gehöre die Halle dann schon längst zum Alltag im Dorfleben.

Halle wird ab Montag genutzt
Jener Alltag beginnt am Montag (19.10.2020). Dann werden Schüler und Kin­dergartenkinder die Sport- und Kulturhalle in Beschlag nehmen, ab dem Nachmittag kommen die Vereine. Der SV Aufhausen schlägt sein neues Domizil eben­falls dort auf. „Die Halle ist ein richtiges Schmuckkästchen“, sagt Helmut Wörz. Er hätte sie den Bürgern gerne mit einer großen Zeremonie vorgestellt. Er wolle aber keinesfalls, dass sich Auf­hausen zu einem Hotspot entwi­ckelt. Was das Coronavirus be­trifft, ist Wörz lieber vorsichtig. Man dürfe die Krankheit nicht un­terschätzen.

Rund 40 Jahre hatten die Bür­ger in Aufhausen warten müssen, bis das große Projekt schließlich Realität wurde. Die Sport- und Kulturhalle kostet knapp 3,8 Mil­lionen Euro.