Gemeinde Aufhausen

Mitgliederversammlung des Förderverein Sport und Mehrzweckhalle Aufhausen-Türkheim

Information zur 18. Mitgliederversammlung vom 22. November 2019

Ort:                       Vereinsraum im Rathaus Aufhausen
Datum/Zeit:        22. November 2019, 20:00 Uhr

Die Begrüßung der anwesenden Mitglieder fand durch den 1. Vorsitzenden Ludwig Kraus statt. Er wies darauf hin, dass die Mitgliederversammlung ordnungsgemäß einberufen wurde, und stellt die Beschlussfähigkeit fest.

Ludwig Kraus stellte fest, dass zu der Veranstaltung 14 Mitglieder erschienen sind. Der Mitgliederstand betrug zum 22.11.2019 268 Mitglieder, hiervon sind weiblich 122, männlich 143 und 3 juristische Personen.

Er ging kurz darauf ein, dass im vergangenen Jahr erneut keine Veranstaltungen durchgeführt wurden. Der Focus lag im abgelaufenen Jahr darauf, wie das erwirtschaftete Geld von der Stadt verwendet werden soll. Hier fanden Gespräche mit Herrn Pawlak, Kämmerer der Stadt Geislingen, statt. Als Ergebnis dieser Gespräche wurde klar, dass das Geld zum Unterhalt der Halle pro Jahr abgerufen werden soll, bis das erwirtschaftete Kapital aufgebraucht ist. Als Folge hierauf muss ein Satzungsänderung beschlossen werden.

Kraus führte weiter aus, dass er erneut an sehr vielen Besprechungen gemeinsam mit der Stadt, den Architekten, Fachplanern sowie meist auch auf der Baustelle bei den wöchentlichen Jourfixe-Terminen, teilnahm. Ferner bei Besprechungen mit der Stadtverwaltung und Vertretern der örtlichen Vereine.
Es ging hierbei vielfach um Detailabsprachen zur Bauentwicklung, zur Kosten-steigerung und der restlichen Ausstattungsthemen.

Er führt aus, der Bau der Halle befindet sich seit März 2019 weitestgehend im Zeitplan, so dass mit einer Fertigstellung im September/Oktober 2020 gerechnet werden kann. Bis auf weniges wie Außenanlagen und Einrichtungsgegenstände sind nahezu alle Ausschreibungen draußen. Somit, so Kraus, wurde unser gemeinsames Ziel, entgegen sehr vielen Aussagen „die Halle komme nie“, Stand heute, erreicht.

Weiter teilte er mit, über die Auflösung des Vereins wird man sich in ca. 4 – 5 Jahren unterhalten müssen, wenn die Mittel entsprechend dem neuen Satzungsziel aufgebraucht sind und somit der Vereinszweck entfällt.

Hansjörg Dreher gab als Kassierer einen kurzen Überblick seiner Tätigkeiten und berichtete über die finanzielle Entwicklung des Vereins. Da im vergangenen Berichtszeitraum keine Veranstaltungen durchgeführt wurden handelt es sich um ein ruhiges Geschäftsjahr, zumindest in wirtschaftlicher Hinsicht. Im genannten Zeitraum erfolgten 16 Buchungsvorgänge. Wie immer unterteilte H. Dreher seinen Kassenbericht in 3 Bereiche und führte ausführlich über diese Bereiche aus. Das Vereinsguthaben beträgt aktuell knapp über 145.000 Euro

Zum Schluss bedankte sich H. Dreher bei allen Vorstands- und Ausschussmitgliedern für eine angenehme, harmonische Zusammenarbeit.

Die beiden Kassenprüfer Jutta Walter und Rolf Semle prüften die Kassenstände und Buchungsvorgänge und bestätigten H. Dreher eine ordnungsgemäße Kassenführung.

Unter dem Tagesordnungspunkt 5 ging es um die Änderung der Satzung im Hinblick auf das Satzungsziel und der Fortdauer des Vereins.
Im Vorfeld wurde die mögliche Änderung der Satzung mit dem zuständigen Finanzamt im Hinblick auf die Gemeinnützigkeit geprüft und die Änderung abgesprochen.

Folgende Änderung der Satzung wurde durch die anwesenden Mitglieder beschlossen:

§ 2 Zweck
Abs. 1
Zweck des Vereins ist die Förderung des Sports. Der Satzungszweck wird verwirklicht durch die ideelle und finanzielle Förderung des Baus einer Sport- und Mehrzweckhalle sowie der Tragung der Betriebskosten, verursacht durch die sportliche Nutzung durch die örtlichen gemeinnützigen Vereine und Institutionen.

§ 17 Auflösung und Aufhebung des Vereins
Abs. 1
Der Verein wird nach erreichen seines Ziels den Bau, die Unterhaltung der Sport- und Mehrzweckhalle, aufgelöst, wenn das erwirtschaftete Kapital aufgebraucht ist.

Nach den Berichten sowie der Änderung der Satzung wurde die Entlastung der Vorstandschaft durch Uwe Brüstle durchgeführt sie erfolgte einstimmig

Unter dem Tagesordnungspunkt Wahlen übernahm der  1 Vorsitzende Ludwig Kraus die Wahlleitung und führte aus, welche Ämter neu gewählt werden sollen. Zum einen die Wahl des 2. Vorsitzenden und zum anderen die Wahl des Schriftführers.
Es erklärte sich erneut niemand bereit das Amt des 2. Vorsitzenden zu übernehmen. Die Stelle bleibt weiterhin vakant.

Werner Fink-Schimanski stellte sich erneut zur Wahl und wurde einstimmig wiedergewählt. Ebenso wurden die beiden Kassenprüfer Jutta Walter (in Abwesenheit) und Rolf Semle einstimmig in ihrer Funktion bestätigt.

Die Beisitzer Monika Mekle, Roland Ansorge (in Abwesenheit), Heinz Kaufmann, und Dieter Salzmann erklärten sich erneut bereit das Amt des Beisitzers zu übernehmen und wurden ebenfalls einstimmig a` Block gewählt.

Schriftführer                                                                       1. Vorsitzender
Werner Fink-Schimanski                                                  Ludwig Kraus